Impressionen vom Diabetes-Tag 2004

Eröffnungsvortrag Dr. Gerlach:
"Seien Sie nicht Patient, sondern Manager!"

Frank Schwebe:
"Fangen Sie doch mal gleich an, sich zu bewegen !"

Großer Andrang an den Messeständen

Reinkenheider Küche:
"Gesundes Essen schmeckt - oder ?!"

Der Fußpfad - Stunden später

Fußuntersuchung

 

Der 1. Bremerhavener Diabetes-Tag fand am 20.11.2004 im Weser-Forum statt.

Angestrebt waren zwei Dinge: Es sollten allgemeine Themen angesprochen werden und es sollte Gelegenheit zum Mitmachen geben.
So staunte Stadtrat Töpfer, der die Vortragsreihe mit seinem Grußwort einleitete, nicht schlecht, als Frank Schwebe von Proaktiv ernst machte und das Publikum in Schwung brachte: „Haben Sie sich nicht immer schon mal vorgenommen, sich mehr zu bewegen ? Morgen oder nächsten Monat ? Nein, wir fangen jetzt gleich an!“
Und wünschte sich wahrscheinlich nichts sehnlicher, als bei der nächsten Abstimmung ebenso prompt und geschlossen alle Hände nach oben zu bringen.

Aber nicht nur die Fachvorträge zu diabetologischen Themen fanden reges Interesse.

Während des ganzen Tages schoben sich Besucher vorbei an den Ständen der Industrie, machten sich schlau, diskutierten, nahmen das eine oder andere Präsent entgegen. Immer wieder blickten die Diätassistentinnen am Stand des ZKR in überraschte Gesichter von Besuchern, die zunächst etwas skeptisch den „Körnerfraß“ entgegennahmen und wider eigenes Erwarten genossen.

Nachdem die Besucher im Vortrag gehört hatten, dass Diätprodukte keinen Nutzen haben, wunderten sie sich auch nicht, dass dies am Stand der Bäckerei Brüser konsequent umgesetzt wurde: Es gab „gesund“ zubereitete Vollkornbrötchen .... und „normalen“ Kuchen.

Vor den Ständen, an denen von den Schulungskräften des Unterweser Netzes mit von drei Firmen bereit gestellten Materialien in grenzenloser Geduld Blutzucker, HbA1c und Cholesterin gemessen wurden, bilden sich zeitweise lange Schlangen.

Etwas ruhiger ging es in den beiden Nebenräumen zu, in denen auf die Bedeutung der Füße und die Notwendigkeit einer korrekten Versorgung hingewiesen wurde - mit Absicht , denn hier war ein gewisses Maß an Diskretion gefragt. Hemmungen, sich der Schuhe und Strümpfe zu entledigen, verloren sich rasch, denn zunächst galt es, auf dem Fußpfad allein durch Tasten unterschiedliche Materialien zu erraten und mit einem dicken Filzstift den eigenen Namen mit dem Fuß zu schreiben. Dies gestaltete sich schwieriger als gedacht, so dass es meist beim Vornamen blieb.

Die sehr positive Rückmeldung der Besucher war verbunden, den Diabetes-Tag auch im Jahre 2005 wieder zu veranstalten.

Deshalb merken Sie sich bitte vor: Diabetes-Tag 2005 am 19.11.2005

 

Vorträge (als pdf-Dateien mit einer Größe von bis zu ca. 260 kb):

Eröffnungsworte - Dr. Iris Gerlach
Die Rolle des Diabetikers nach der Gesundheitsreform: Nicht Patient, sondern Manager ! Oder wer sonst soll das Disease Management übernhemen ?
Viele helfende Hände wollen Sie dabei gern unterstützen .

Diabetes im Lande Bremen
- Jens Pursche, Deutscher Diabetiker Bund
Wer nicht fragt, bleibt dumm
- Axel Budahn
Was darf man denn nun essen ? - Dr. Birgit Lorenz
Insulin - nein danke ? - Sonja Frerichs
Der blaue Pass - das Merkbuch für Vorsorgeuntersuchungen - Dr. Rolf Schillert
Leben ist Bewegung - Irene Suschko-Kück
Bewegung ist Leben - Frank Schwebe
Alles bleibt anders - Die tägliche Dokumentation des Diabetikers - Lars Wassenaar

 

Der Diabetes-Tag wurde organisiert von der Schulungs-Gemeinschaft Unterweser Netz e.V. und der Firma Netzmed Consulting.

Folgende Firmen und Institutionen beteiligten sich am Diabetes - Tag oder unterstützten die Durchführung:

Medtronic Minimed Blande Consulting Berlin Chemie Takeda Pharma
Lohmann & Rauscher Roche Diagnostics Merck Bayer
Novartis Aventis Pharma Merck Sharp Dohme Pfizer
Convatec Zentralkrankenhaus Reinkenheide NovoNordisk Lifescan
Lilly Deutschland Abbott Diabetes Care DAK AOK Bremen
Deutscher Diabetiker Bund Seestadt Bremerhaven StäWoG Bäckerei Brüser
Stadtbildstelle Straßenverkehrsbehörde    

 


zurück zur Startseite