Geschichte:

Die Gesprächskreise sind letztlich die Wiege des Unterweser Netzes. In den späten 90er Jahren lud Robert Trojan die Selbsthilegruppen zu sich in die Adler-Apotheke und organsierte Moderation und Vorträge. Er wandte sich an Dr. Gerlach, die die Diabetologie im damals noch Zentralkrankenhaus Reinkenheide genannten Klinikum Bremerhaven leitete, und kümmerte sich gemeinsam mit ihr und ihrem Team um all die Belange, die dann später im Jahre 2003 in die Satzung des Unterweser Netzes aufgenommen wurden. Mit wachsender Gruppengröße mussten die Gruppen zunächst geteilt werden, was bisweilen durchaus Sinn macht, denn Typ 1 und Typ 2 bewegen doch unterschiedliche Themen.
Trotzdem erwies sich das Trojan´sche Büro als zu klein, so dass man einen geräumigeren Ort suchte, der gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkahr hatte. Auf Umwegen ist der Gesprächskreis nun im Seniorentreffpunkt "Anker" in der Prager Str. angekommen.

g
Aufgrund letztlich dann doch nicht so unterschiedlicher Interessen wurden die verschiedenen Gruppen wieder vereinigt. Sie werden nun geleitet von Susanne Martin und Stephanie Bartsch-Korneffel.
Logistische Unterstützung gewährt der Deutsche Diabetiker Bund als die Selbsthilfeorganisation der Menschen mit Diabetes..

 

 

Was tut man im Gesprächskreis ?

Gesteht man unter Tränen und Reuebekenntnissen seine Diätsünden ?
Bemitleidet man sich gegenseitig wegen der zahlreichen Gebrechen, die der Diabetes mit sich bringt ?
Schimpft man im Chor auf Ärzte, Apotheker und Krankenkassen ?

Nichts von alledem. Häufig werden kurze Vorträge von Fachleuten gehalten über aktuelle Themen und anschließend diskutiert. Dabei werden auch Erfahrungen ausgetauscht: Urlaubserinnerungen, Rezepte, Tipps und Tricks für den Alttag, ... Viele kennen sich mittlerweile recht gut und verabreden sich auch zu Unternehmungen. Und als einmal ein Mitglied des Typ 1 Kreises schwanger war, fieberte die ganze Gruppe der Geburt entgegen.

Wer sich informieren möchte, darf gern einmal unverbindlich vorbeischauen:

Gesprächskreis für Menschen mit Typ 2 Diabetes

 

 

Gesprächskreis für Menschen mit COPD

  • derzeit ruhend

Wer generell Fragen hat, oder einen der "eingeschlafenen" Gesprächskreise wiederbeleben möchte, wende sich bitte an Susanne Martin, die als Krankenschwester auf der Station 10 B des Klinikums Bremerhaven Reinkenheide arbeitet.
Tel (0471) 299-3378